sog. Rathaussturm Bottrop - sahinaydin

Direkt zum Seiteninhalt

sog. Rathaussturm Bottrop

Forschung
      
  

Weitere Termine

Alle Termine und Veranstaltungen sind aufgrund der Situation der Corona Krise bis auf Weiteres abgesagt.
Bleibt gesund!
Presseerklärung, 20.02.2022
19.02.1919: BEFREIUNG VERHAFTETER BERGARBEITER
Aktion: 72 Ballons für 72 Arbeiter von Lokalhistoriker Sahin Aydin
 
Gestern am Samstag,19. Februar 2022 erinnerte Lokalhistoriker Sahin Aydin, der zur Geschichte der Bottroper Arbeiterbewegung forscht, mit roten Luftballons an den sog. ´Rathaussturm`.
Am 19.02.1919 hatten Arbeiter das Bottroper Rathaus ( Polizei-Hauptwache) erstürmt, nachdem die Rathauswache die Freilassung von dort inhaftierten Streiksprechern der Zeche Prosper I und II verweigert hatte. 72 Arbeiter kamen bei der Befreiungsaktion ums Leben.
In der Stadthistorie wurde bisher immer nur den vierzehn toten Rathausverteidigern gedacht.


Postkarte zum Thema: Download












100 Jahre Rathaussturm Bottrop
Zum 100-Jahres-Jubiläum der Verleihung der Bottroper Stadtrechte hielten es SPD, Verwaltung und Stadtarchiv für nötig, einen Historiker zu beauftragen, der den Sturm der aufständischen Arbeiter auf das Bottroper Rathaus vom 19. Februar 1919 untersuchen sollte. Dabei gerieten SPD und Stadtarchiv an einen Herrn Hoffmann, der sich als Bewunderer der rechtsextremen, monarchistischen Freikorps entpuppte.
Das nahmen der Lokalhistoriker Sahin Aydin und ich zum Anlass, uns über Leserbriefe in der WAZ, Artikel in den Lokalnachrichten, Flyer, Postkarte, Diskussionsbeiträge, Veranstaltung und über Bottrop TV an der öffentlichen Debatte zu beteiligen.
Bereits im Vorfeld hatte Sahin Aydin, früheres Mitglied im Stadtrat, eine Broschüre zum revolutionären, polnischsprachigen Bergarbeiter Alois Fulneczek vorgelegt und die Gedenkfeiern an seinem Grab organisiert.

Dr. Peter Berens, 02.06.19
Dazu gibt es folgende Flugblatt von Dr. Peter Berens und mir als PDF datei: Aus der Geschichte lernen








     
Zurück zum Seiteninhalt